SoSafe hires former Smartly.io exec and SaaS leader Felix Fichtl as CFO to continue the firm’s recent growth

• Felix Fichtl von Smartly.io startet als neuer CFO bei SoSafe, dem führenden Anbieter von Cyber-Security-Awareness im DACH-Markt
  • Fichtl bringt umfassende Erfahrung im Aufbau und in der Skalierung von FinanceOrganisationen in der SaaS-Industrie mit
  • Er wird eine zentrale Rolle dabei spielen, SoSafe’s Wachstum weiter voranzutreiben und das Unternehmen zur internationalen Marktführerschaft zu führen
  • Mit Fichtl an Bord, präsentiert SoSafe ein neues Executive Team, dass das Unternehmen weiter auf Erfolgskurs hält

Köln, 6. Juli, 2022: SoSafe, einer der führenden Anbieter von Cyber-Security-Awareness-Lösungen in Europa und Marktführer in Deutschland, entwickelt sein Topmanagement weiter und holt eine weitere SaaS-Branchengröße ins Unternehmen. Felix Fichtl wird ab sofort den Finanzbereich des Unternehmens als CFO verantworten. Fichtl schaut auf mehr als zehn Jahre Erfahrung im Aufbau und der Skalierung von Finance-Organisationen in der SaaS-Industrie zurück. Zuletzt war Fichtl als CFO bei Smartly.io tätig – dem führenden Anbieter für die Automatisierung von Social Media Advertising mit Umsätzen im dreistelligen Millionenbereich. Dort skalierte Fichtl die FinanceOrganisation erfolgreich und verantwortete 2019 den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen an Providence Equity. Zuvor arbeitete Fichtl als CFO bei SMARTASSISTANT (jetzt zoovu) sowie fünf Jahre bei SAP Hybris, wo er die Übernahme und die Integration nach der Fusion auf Hybris-Seite leitete und so zuletzt als Division CFO für SAP Hybris (jetzt SAP CX) tätig war.

SoSafe stellt sich auf für internationale Marktführerschaft

„SoSafe hat ein vielversprechendes Wachstumspotenzial und löst ein weltweites, sich stetig zuspitzendes Problem. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg, Champion auf europäischer und internationaler Ebene im Bereich der Cybersicherheit zu werden“, sagt Fichtl und nennt damit einen der Hauptgründe, warum er sich für den Wechsel zu SoSafe entschieden hat. „Auch Smartly.io ist als europäischer Player gestartet und hat sich zum weltweiten Marktführer entwickelt. Wir brauchen mehr von diesen Erfolgsgeschichten. Darüber hinaus bin ich beeindruckt von dem Team und den Investoren, die hinter SoSafe stehen und freue mich auf die Zusammenarbeit“, ergänzt Fichtl. „Mit Felix haben wir eine herausragende Führungskraft gewonnen, die unser C-Level perfekt ergänzt. Er bringt umfassende Erfahrung im Aufbau sowie der Skalierung von FinanceOrganisationen mit und das gesamte Topmanagement freut sich auf die Zusammenarbeit“, sagt Dr. Niklas Hellemann, Mitgründer und CEO von SoSafe.

SoSafe präsentiert ein neues komplementäres C-Level mit hoher Branchenkompetenz

Neben Fichtl als CFO präsentiert SoSafe ein neues C-Level, das das Unternehmen weiter auf Erfolgskurs „Ein herausragendes Topmanagement ist für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend. Mit anhaltendem Wachstum entwickeln wir auch unser Executive Team weiter. Wir holen uns die beste Expertise ins Führungsteam, um unsere Ambition, globaler Marktführer zu werden, voranzutreiben. SoSafe‘s neues C-Level glänzt mit erfahrenen Branchengrößen, breit aufgestellten und komplementären Kompetenzen, klaren Page 1 of 3 Press emitteilung SoSafe GmbH | Lichtstraße 25a | 50825 Köln Verantwortungsbereichen und transparenten Strukturen“, sagt Hellemann. Neben Fichtl als CFO wird Dr. Niklas Hellemann Chief Executive Officer (CEO) und Lukas Schaefer tritt seine Rolle als Chief Operating Officer (COO) an. Frank Piotraschke, der 2020 als Senior Vice President Revenue und Growth bei SoSafe startete und zuvor bei Staffbase und Optimizely die Sales-Bereiche verantwortet hat, übernimmt die Rolle des Chief Revenue Officers (CRO). Mads Møller, der im Dezember 2021 von Templafy zu SoSafe als Senior Vice President Product wechselte, wird als Chief Product Officer (CPO) die Produktentwicklung des Unternehmens verantworten. Daneben bleibt Thore Backen, ehemaliger Consultant bei der Boston Consulting Group und einer der ersten Mitarbeiter des Unternehmens, in seiner Rolle als Chief of Staff (CoS).

Damit ist das Unternehmen für weiteres Wachstum aufgestellt. Zuletzt schloss das Unternehmen im Januar 2022 eine von Highland Europe geführte Series-B-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 73 Millionen US-Dollar ab. Nachdem sich das Unternehmen erfolgreich im DACH-Markt positioniert hat, expandiert SoSafe momentan in neue Märkte und eröffnete dafür zuletzt Hubs in Amsterdam, London und Paris.

Kontakt zum Presseteam

Laura Hartmann - Press Team

Laura Hartmann

press@sosafe.de

Download unserer Brand Assets

Nutzen Sie unsere Pressematerialien, um sich über SoSafe und unsere Brand Guidelines zu informieren.

Logo-Set