SoSafe, Spezialist für die digitale Vermittlung von IT-Sicherheits-Skills, sichert Finanzierung zur Erweiterung seiner Cybersecurity-Trainingsplattform

Die SoSafe GmbH, Anbieter einer Cyber-Security-Trainingsplattform und Spezialist für digitales Lernen, erhält weiteres Kapital für eine Beschleunigung des Wachstums. Im Rahmen einer Pre-SeriesA-Runde nahm das junge Unternehmen eine siebenstellige Summe an Kapital von den bestehenden Investoren Global Founders Capital auf.

„Das von uns behandelte Thema ist brandaktuell – und die Relevanz wird in den nächsten Jahren noch stark zunehmen“ sagt Dr. Niklas Hellemann, einer der Geschäftsführer von SoSafe. „Sowohl die vielen erfolgreichen Hacking-Attacken der letzten Monate als auch die derzeit dramatische Anzahl von Angriffen in Bezug auf das Thema Corona/Covid-19 belegen dies. Und in Zeiten, wo immer mehr Firmen auf mobiles Arbeiten umstellen, ist eine Sensibilisierung der Mitarbeiter wichtiger denn je.“

„Wir helfen Unternehmen auf effiziente Art und Weise, ihre ‚menschliche Firewall‘ dauerhaft zu stärken. Und das nicht nur 100% DSGVO-konform, sondern vor allem auch passgenau und perfekt an den jeweiligen Kontext angepasst“ sagt Felix Schürholz, CTO und einer der Geschäftsführer von SoSafe. „So können wir mittlerweile auch die Inhalte der E-Learning Module kundenspezifisch konfigurieren, so dass z.B. die Passwort-Richtlinien des Unternehmens oder die richtige Kontaktdaten der IT-Abteilung darin aufgenommen werden. Dies bietet in dieser Form kein anderer Anbieter an.“

Mit dieser Positionierung scheint SoSafe den Markt genau richtig getroffen zu haben. „Im letzten Jahr konnten wir unseren Umsatz fast verzehnfachen. Außerdem schreiben wir seit dem Frühsommer 2019 schwarze Zahlen, konnten aber gleichzeitig unser Team mehr als verdoppeln, auf aktuell knapp 40 Mitarbeiter.“ sagt Lukas Schaefer, der dritte Geschäftsführer bei SoSafe. Das starke Kundenwachstum war auch einer der Gründe, die Matthias Müller, Partner beim Investor Global Founders Capital, überzeugten. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell hier eine nachhaltige Lösung entwickelt wurde, die sowohl kleinste KMU als auch DAX-Konzerne oder öffentliche Einrichtungen bedienen kann.“ So konnte die Kölner Firma u.a. namhafte Großunternehmen wie Vattenfall oder dormakaba, aber auch z.B. eine Fraktion im Deutschen Bundestag für sich gewinnen.

Mit dem frischen Kapital soll das Produkt nun um weitere Features erweitert sowie noch schneller ein kritischer Marktanteil in DACH erreicht werden. „Wir sehen ein sehr starkes Interesse an unserem Produkt – gerade auch im Vergleich zu bestehenden Lösungen, gegen die wir uns als moderner und deutlich nutzerfokussierter abgrenzen. Deshalb möchten wir mit weiteren Investitionen in Marketing und Vertrieb unser Nahziel, die Marktführerschaft im DACH-Markt, noch in der Jahresfrist erreichen“, so Schaefer. Daneben soll die internationale Expansion der Plattform, die bereits auf 13 Sprachen verfügbar ist, weiter vorangetrieben werden.

„Wir möchten die Art und Weise grundlegend ändern, wie Menschen digitale Fähigkeiten erlernen – weg von einem passiven zu einem aktivierenden Lernmodus“, ergänzt Hellemann, „wir versprechen unseren Kunden: mit unserer Lösung wird die Vermittlung digitaler Skills von der Pflichtübung zu einem spannenden Erlebnis“.

Über Global Founders Capital

Global Founders Capital (GFC) ist ein führender internationaler Venture Capital-Investor, aktiv rund um den Globus mit mehreren lokalen Niederlassungen in Europa, den USA, Südamerika und Asien. In den letzten zwei Jahrzehnten hat das Team hinter GFC über 500 Unternehmer weltweit dabei unterstützt, große Ideen zu großen, erfolgreichen Firmen zu entwickeln. Zu den bekanntesten globalen Erfolgsgeschichten mit GFC-Beteiligung zählen unter anderem Unternehmen wie Facebook, LinkedIn, Slack, Eventbrite, Canva, Away Travel, HomeAway, Zalando, Revolut, Funding Circle, Lazada, Traveloka, Trivago, Jumia, HelloFresh, und Delivery Hero. Weitere Information unter www.globalfounderscapital.com