Einloggen

Datenschutz in SoSafe's Awareness Building Services

1. Präambel

Für uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Kern einer erfolgreichen Vertragsbeziehung. Und Vertrauen beginnt mit Transparenz. Vertrauen und Transparenz ist für uns die wesentliche für alle Interaktionen mit Ihnen, einschließlich dieses Dokuments. Im Folgenden erläutern wir die Maßnahmen, die wir in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit ergriffen haben, um die personenbezogenen Daten Ihrer Mitarbeiter*innen zu schützen.

2. Datenschutz und Datensicherheit auf einen Blick

  • Made in Germany:
    • SoSafe ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Köln.
    • Alle Kundendaten werden auf deutschen oder europäischen Servern gespeichert.
  • Datenschutzgrundsätze:
    • Unsere Dienste zur Bewusstseinsbildung werden nach dem Prinzip „Privacy by Design“ entwickelt.
    • Wir sammeln nur so viele personenbezogene Daten, wie wir für die Erbringung unserer Dienstleistungen benötigen.
    • Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich zu den beschriebenen Zwecken.
    • Im Umgang mit Kundendaten haben wir zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die Daten der Mitarbeiter*innen unserer Kunden bestmöglich zu schützen.
    • Wir arbeiten nur mit Unterauftragnehmern zusammen, die von unseren internen IT-Sicherheits- und Rechtsteams erfolgreich geprüft wurden, und auch nur dann, wenn festgestellt wurde, dass der Unterauftragnehmer die Dienstleistungen besser und sichererer als wir selbst erbringen kann.
    • Je nach Verwendungszweck werden personenbezogene Daten auf Wunsch des Kunden oder automatisch nach Ablauf des Verwendungszwecks oder der Aufbewahrungsfrist gemäß der Norm DIN 66399 gelöscht.
  • Vertraulichkeit:
    • Alle unsere Mitarbeiter*innen und externen Berater sind gemäß den Datenschutzgesetzen zur Vertraulichkeit verpflichtet.
  • Ausbildung und Schulung:
    • Unsere Mitarbeiter*innen werden regelmäßig zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit geschult.
  • Abläufe:
    • Bevor ein Dienstleister mit der Erbringung von Leistungen im Zusammenhang mit unseren Awareness Building Leistungen beauftragt wird, erfolgt eine umfassende rechtliche und informationssicherheitstechnische Prüfung des Dienstleisters.
  • Datensicherheit:
    • Wir haben ein Informationssicherheitsmanagementsystem eingeführt und sind seit dem 20. Dezember 2022 ISO 27001:2013 zertifiziert.
    • Die Kundendaten werden bei unserem Hosting-Provider während der Übertragung und im Ruhezustand mit von SoSafe verwalteten Schlüsseln verschlüsselt.

3. Datenschutz bei SoSafe

Als Anbieter von Cybersecurity Awareness Building Leistungen ist uns der sichere und vertrauenswürdige Umgang mit den Daten unserer Kunden sehr wichtig und ein fester Bestandteil unseres Produktethos.

3.1 Serverstandorte für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Als deutsches Unternehmen mit Sitz in Köln wählen wir Dienstleister aus, die idealerweise aus der EU oder dem EWR stammen. Die Kundendaten werden auf deutschen Servern und/oder Servern innerhalb der EU / des EWR gespeichert.

3.2 Datenschutz bei unseren Awareness Building Leistungen

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, wie wir den Datenschutz in unseren Produkten umgesetzt haben.

3.2.1 Welche Arten von personenbezogenen Daten werden von uns verarbeitet?

Dies hängt davon ab, welche und in wie Sie unsere Produkte nutzen. Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Kategorien personenbezogener Daten, die wir verarbeiten. Eine detaillierte Auflistung aller personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, finden Sie in unserer Auftragsverarbeitungsvereinbarung:

Phishing-Kampagne

Im Rahmen von Phishing-Simulations-E-Mail-Kampagnen benötigen wir für die Dauer des Vertragsverhältnisses mit Ihnen die folgenden personenbezogenen Datenkategorien, um eine authentische und individualisierte Kampagne durchführen zu können:

  • Kontaktdaten des/r Mitarbeiter*in des Kunden und Standardsprache
  • Berufliche E-Mail Adresse des/r Mitarbeiter*in des Kunden
  • Kundenspezifische Informationen über die Organisationsstruktur, z. B. Abteilungen oder Teams.
  • Mailprotokolldaten aus technischen und Sicherheitsgründen. Diese werden nach 12 Wochen gelöscht.

Optional können Kunden zusätzliche Stammdaten der Mitarbeiter*innen des Kunden (Geschlecht und akademischer Rang) zur Verfügung stellen, um eine Kampagne noch authentischer zu gestalten. Auf Wunsch des Kunden kann auch eine differenzierte Ausspielung, basierend auf Mitarbeiter*innen-Gruppen, nach weiteren organisatorischen Ordnungskriterien erfolgen. Dies erfordert die Übermittlung der durch den Kunden gewünschten Ordnungskriterien.

  • Wenn Mitarbeiter*innen des Kunden mit der Phishing-E-Mail interagieren, erfassen wir auch einige technische Daten und optionale Feedback-Daten, sofern diese angegeben werden.

Phishing Report Button und PhishAssist

Wenn Ihre Organisation den Phishing-Report-Button und/oder den PhishAssist nutzt, werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Stammt die entsprechende E-Mail aus der Simulation, wird der Klick in der sogenannten Melderate in die Auswertung einbezogen. Stammt die E-Mail nicht aus der Simulation, wird sie direkt aus dem verwendeten E-Mail-Client an eine vom Kunden definierte E-Mail-Adresse weitergeleitet. Es werden keine E-Mails an SoSafe gesendet oder von SoSafe verarbeitet.

Optional: Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge

Um die Phishing-Kampagne effektiver und auf die Mitarbeiter*innen des Kunden bezogener zu gestalten sowie bessere Lernempfehlungen zu geben, erfassen wir auf Wunsch des Kunden (Opt-in) zusätzlich zu den Berichtsdaten eine eindeutige Kundenmitarbeiter-ID („UUID“). Diese wird von uns nur intern für die oben genannten Zwecke verwendet, aber nicht an Kunden weitergegeben.

E-Learning Plattform

Im Zusammenhang mit der Nutzung unserer E-Learning-Plattform verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Datenkategorien:

  • Daten zur Registrierung
  • Einstellungen
  • Nutzungsdaten
  • Technische Daten

Wir verarbeiten auch einige dieser personenbezogenen Daten für die Berichterstattung an die Kunden, teilweise gruppiert und/oder aggregiert.

Server-Protokolle, einschließlich SCORM:

Wenn Mitarbeiter*innen eines Kunden mit unseren Lernseiten und dem E-Learning interagiert oder SCORM-Streaming verwendet, sammeln wir auch serverseitige Protokolle und speichern diese aus technischen und sicherheitstechnischen Gründen für zwölf (12) Wochen bis maximal 6 Monate.

Single Sign-On

Die angebotenen Single Sign-On („SSO“)-Verfahren sind – soweit technisch möglich – als Hyperlinks eingebunden, so dass Daten nur bei Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhoben werden. Sollte dies nicht möglich sein, arbeiten wir mit einer individuellen Einwilligungslösung. Nur wenn der jeweilige Kundenmitarbeiter in die Datenverarbeitung einwilligt, werden Daten durch die SSO-Lösung erhoben.

3.2.2 Privacy by Design und Privacy by Default

Unsere Produkte werden nach den Grundsätzen Privacy by Design und Privacy by Default entwickelt (Art. 25 DSGVO). Im Softwareentwicklungszyklus sind unsere Datenschutzexperten bereits in der Designphase neuer Produkte beteiligt. Unsere Produkte sind außerdem konfigurierbar und werden bereits standardmäßig mit starken Datenschutzeinstellungen an unsere Kunden ausgeliefert.

3.2.3 Unsere Mitarbeiter*innen

Alle unsere Mitarbeiter*innen und auch externe Berater sind auf das Datenschutzgeheimnis verpflichtet. Darüber hinaus werden unsere Mitarbeiter*innen regelmäßig zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit geschult.

3.2.4 Unsere Dienstanbieter

Wir nehmen grundsätzlich nur Dienstleister in Anspruch, bei denen wir nach eingehender Analyse zu dem Schluss gekommen sind, dass sie die Leistungen in einer qualitativ besseren und technisch sichereren Lösung erbringen können, als wir es mit unseren Ressourcen könnten.

Wenn wir zu dem Schluss kommen, dass wir für die Erbringung der Awareness Building Leistungen einen Dienstleister benötigen, wird dieser im Vorfeld umfassend in rechtlicher und informationssicherheitstechnischer Hinsicht geprüft. Dazu gehören auch der Abschluss der erforderlichen Verträge, die Durchführung von Sicherheits- und/oder Schutzmaßnahmen und sonstige Garantien.

4. Datensicherheit bei SoSafe

Gemäß Art. 32 DSGVO müssen Sie als Verantwortlicher und wir als Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) für die Verarbeitung personenbezogener Daten umsetzen, die dem Stand der Technik, den Implementierungskosten und dem Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen Rechnung tragen und gleichzeitig ein angemessenes Schutzniveau gewährleisten. Als ISO 27001-zertifizierter Anbieter richten wir auch unsere TOMs entsprechend aus. Im Rahmen unseres Informationssicherheitsmanagementsystems haben wir zahlreiche Sicherheitsrichtlinien und technische Schutzmaßnahmen verabschiedet, um sowohl die Daten unserer Kunden als auch unsere eigenen Daten bestmöglich zu schützen.

Die Löschung der Daten erfolgt nach vorgegebenen Löschroutinen, die sich an den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen orientieren. Sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen, löschen wir die Daten, sobald sie für den ursprünglichen Zweck nicht mehr erforderlich sind. Bei der Löschung von Daten orientieren wir uns an der Norm DIN 66399.

Weitere Informationen zur Datensicherheit bei SoSafe finden Sie in unserem Whitepaper zu Sicherheit und Vertrauen.

5. Benachrichtigung über Datenschutz-verletzungen

Im Falle einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten sind ggf. Meldepflichten gegenüber der Aufsichtsbehörde (Art. 33 DSGVO) zu erfüllen und die verantwortliche Stelle sowie die betroffenen Personen zu benachrichtigen (Art. 34 DSGVO). Zu diesem Zweck haben wir entsprechende Meldeprozesse eingerichtet und unsere Meldewege einschließlich der Fristen dokumentiert. Wenn unsere Kunden betroffen sind, werden sie innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntwerden der Datenschutzverletzung informiert.

6. Umgang mit den Rechten der betroffenen Personen

Die Anträge der betroffenen Personen werden von unserem Datenschutzbeauftragten und seinem Team (im Folgenden „DSB“) innerhalb der Einmonatsfrist bearbeitet. Nach Eingang des Antrags prüft der DSB die Zuständigkeit von SoSafe. Fällt die Anfrage in den Bereich unserer Tätigkeit als Auftragsverarbeiter, wird sie unverzüglich an die Kontaktperson beim Kunden weitergeleitet, und wir werden den Kunden auf dessen Wunsch im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.

7. Kontakt

Datenschutz und Datensicherheit sollen sowohl in der Produktentwicklung als auch in unserer täglichen Arbeit stets präsent sein. Deshalb haben wir ein starkes internes Team:

Neben unserem Datenschutzbeauftragten und unserem Chief Information Security Officer unterstützt ein erfahrenes Rechts- und Informationssicherheitsteam in allen Fragen des Datenschutzes (privacy@sosafe.de) und der Datensicherheit (security@sosafe.de).

8. Dokumente, Richtlinien und Auftrags-daten-verarbeitung

Die zwischen SoSafe und allen unseren Kunden abgeschlossene Auftragsverarbeitungsvereinbarung entspricht den Anforderungen der DSGVO, enthält alle relevanten Informationen und einen Überblick über die getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen gerne unsere Zertifikate, Transfer Impact Assessment, und – sofern für Sie relevant – weitere Informationen zur Verfügung. Einige unserer Richtlinien und Dokumente sind als interne Dokumente eingestuft. Wir bestätigen Ihnen gerne die Umsetzung der getroffenen Maßnahmen, bitten aber um Verständnis, dass wir die Dokumente selbst nicht weitergeben können.

Status: Januar 2023

Login

Privacy in SoSafe's Awareness Building Services

1. Preamble

For us, cooperation based on trust is the core of a successful contractual relationship. And trust begins with transparency. We consider this basis of trust & transparency as essential in all interactions you may have with SoSafe, including this document. Below we outline the measures we have taken in the areas of data protection and data security to protect the personal data of your employees.

2. Data Protection and Data Security at a Glance

  • Made in Germany:
    • SoSafe is a German company with headquarters in Cologne.
    • All customer data is stored on German or European servers.
  • Privacy Principles:
    • Our Awareness Building services are developed according to the Privacy by Design principle.
    • We only collect as much personal data as we need to provide our services.
    • We process personal data exclusively for the purposes described.
    • When handling customer data, we have taken numerous technical as well as organisational measures to protect the data of our customers’ employees to the fullest extent possible.
    • We partner only with subcontractors which have been successfully vetted by our internal IT Security & Legal teams, and only when it has been determined that the subcontractor can provide services better and more reliably than we are able to.
    • Depending on the purpose of use, personal data is deleted at the request of the Customer or automatically after expiry of the purpose or end of the retention period in accordance with the DIN 66399 standard.
  • Confidentiality:
    • All our employees as well as external consultants are bound to confidentiality in accordance with data protection laws.
  • Education and training:
    • Our employees are regularly trained on data protection and data security.
  • Processes:
    • Before using a service provider to provide awareness building services, a comprehensive legal and information security review of the service provider is conducted.
  • Data Security:
    • We have implemented an information security management system and have been ISO 27001:2013 certified since December 20, 2022.
    • Customer data at our hosting provider is encrypted in transit and at rest with SoSafe managed keys.

3. Data Protection at SoSafe

As a provider of Cybersecurity Awareness Building services, the secure and trustworthy handling of our customers’ data is very important to us and an integral part of our product ethos.

3.1 Server locations for the processing of personal data

As a German company based in Cologne, we select service providers that ideally originate from the EU or EEA. Customer data is stored on German servers and/or servers located within the EU / EEA.

3.2 Data protection in our Awareness Building services

In the following, we inform you about how we have implemented data protection within our products.

3.2.1 What types of personal data do we process?

This depends on which and in which form you use our products. Below you’ll find an overview on the categories of personal data we process. You’ll find a detailed list of all personal data subject to data processing in our Data Processing Agreement:

Phishing Campaign

As part of phishing simulation email campaigns, we require the following personal data categories for the duration of the contract with you for the purposes of delivering an authentic and individualised campaign:

  • Customer employee’s contact data and default language
  • Professional email address of the customer employee
  • Customer specific structural information, e.g. departments or teams.
  • Mail log data for technical and security reasons, deleted after 12 weeks.

Optionally, customers can provide additional master data of the customer’s employees (gender and academic rank) to make a campaign even more authentic. At the request of the Customer, a differentiated playout, based on employee groups, according to additional organizational classification criteria can also take place and would require the desired order criteria.

  • If customer’s employee interacts with the phishing email, we also collect some technical data and optional feedback data, if provided.

Phishing Report Button and PhishAssist

If your organization uses the phishing report button and/or the PhishAssist, no personal data is processed. If the corresponding mail originates from the simulation, the click is included in the so-called reporting rate in the evaluation. If the mail does not originate from the simulation, it is forwarded to an email address defined by the Customer directly from the email client in use – no emails are sent to or processed by SoSafe.

Optional: Recommendations and Improvements

To make the phishing campaign more effective and customer employee-related and to provide better learning recommendations, upon Customer’s request (opt-in) we collect a unique customer employee ID (“UUID”) in addition to the reporting data. This is only used internally by us for the aforementioned purposes, but not shared with Customers.

E-learning Platform

In connection with the use of our e-learning platform we process the following personal data categories:

  • Registration data
  • Setting data
  • Usage data
  • Technical data

We also process some of the personal data for reporting purposes to the Customers, partly grouped and/or aggregated.

Server Logs, including SCORM:

When a customer’s employee interacts with our learning pages and e-learning or uses SCORM streaming, we also collect server-side logs and store it for twelve (12) weeks to maximum 6 months for technical and security reasons.

Single Sign-on

The Single Sign-On (“SSO”) procedures offered are – as far as technically possible – integrated as hyperlinks, so that data is only collected by the respective provider when used. If this is not possible, we work with an individual consent solution. Only if the respective customer employee agree to the data processing, data will be collected by the SSO solution.

3.2.2 Privacy by Design and by Default

Our products are developed according to the Privacy by Design and by Default principles (Art. 25 GDPR). In the software development cycle, our data protection experts are already involved in the design phase of new products. Our products are also configurable and are already delivered to our customers with strong privacy settings by default.

3.2.3 Our Employees

All of our employees, as well as external consultants, are obligated to data protection confidentiality. Furthermore, our employees are regularly trained on data protection and data security.

3.2.4 Our Service Providers

As a matter of principle, we only use service providers where we have come to the conclusion after thorough analysis that they can provide the services in a qualitatively better and technically safer solution than we would be able to with our resources.

If we come to the conclusion that we need a service provider for the provision of the Awareness Building services, this provider will be comprehensively reviewed in advance from a legal and information security perspective. This naturally also includes the conclusion of any necessary contracts, the implementation of security and/or protection measures and any other guarantees.

4. Data Security with SoSafe

According to Art. 32 GDPR, you as the controller and we as the processor must implement appropriate technical and organisational measures (TOMs) for the processing of personal data that take into account the state of the art, the implementation costs and the risk to the rights and freedoms of data subjects, while ensuring an adequate level of protection. As an ISO 27001 certified provider, we also align our TOMs accordingly. As part of our information security management system, we have adopted numerous security guidelines and technical protection measures in order to protect both our Customers’ and our own data in the best possible way.

The deletion of data is carried out according to preset deletion routines that are based on legal retention periods. Provided there are no legal retention obligations, we delete data as soon as it is no longer required for the original purpose. When deleting data, we follow the DIN 66399 standard.

For more information on data security at SoSafe, please see our Security & Trust Whitepaper.

5. Data Breach Notification

In the event of a personal data breach, notification obligations to the supervisory authority (Art. 33 GDPR) must be fulfilled, if applicable, and the responsible entity and the data subjects must be notified (Art. 34 GDPR). For this purpose, we have set up corresponding reporting processes and documented our reporting channels including deadlines. If our customers are affected, they are informed within 24 hours of becoming aware of the data breach.

6. Dealing with Data Subjects’ Rights

Data Subject Requests will be processed by our Data Protection Officer and his team (hereinafter “DPO”) within the one-month period. Upon receipt of the request, the DPO checks the competence of SoSafe. If the request is within the scope of our activities as a processor, the request will be forwarded immediately to the contact person at the customer and we will support the customer at his request within the scope of our possibilities.

7. Contact

Data protection and data security should always be present in product development as well as in our daily work. Therefore, we have a strong internal team:

In addition to our Data Protection Officer and our Chief Information Security Officer an experienced legal and information security team provide support in all matters relating to data protection (privacy@sosafe.de) and data security (security@sosafe.de).

8. Documents, Guidelines and Data Processing on Behalf of

The data processing agreement entered into between SoSafe and all of our customers complies with the requirements of the GDPR, includes all relevant information, and an overview of the technical and organisational measures taken. In addition, we will be happy to provide you with our certificates, transfer impact assessments, if relevant to you, and further information. Some of our guidelines and documents are classified as internal documents. We will be happy to confirm the implementation of measures taken, but we ask for your understanding that we cannot share the documents themselves.

Status: January 2023